PDFDruckenE-Mail

Frauenzimmer




LichterkreuzFrauenzimmer

Das FRAUENZIMMER ist ein offener Treffpunkt für Frauen und mittlerweile auch Männer, die die „40“ überschritten haben.

Wenn wir nicht gerade ausgeflogen sind, treffen wir uns in den Räumen unseres Gemeindehauses, Lassallestraße 1.

Unsere Abende sind sehr unterschiedlich. Wir, Conny Dreikhausen und Claudia Welker planen die Themen und sind offen für alle Anregungen der Teilnehmerinnen.

Wir besuchten schon die Moschee am Luisenring und die Synagoge , die Bratungsstelle Amalie und nahmen an besonderen Stadtführungen teil. Auch dieses Jahr ist wieder eine besondere Führung geplant. Marianne Baade, Stadträtin, führt uns durch die türkische Seite Mannheims. Eine Führung mit vielen interessanten Begegnungen. Sie werden Dinge erfahren, die Sie nicht wussten und Mannheim ganz anders kennenlernen!

Gerne laden wir auch ReferentInnen zu uns ein. So freuen wir uns auch dieses Jahr wieder das Ursula Dann, Kunsthistorikerin, für uns gleich zwei Abende gestaltet. Diesmal führt sie uns in die Weltstadt London. Einer Stadt die Moderne und Tradition auf ihre ganz eigene Weise zu verbinden weiß. 

Wir gestalten aber auch Abende selbst zu Themen die uns umtreiben. Dieses Jahr wollten wir uns nicht niederdrücken lassen von schlechten Nachrichten, sondern uns orientieren an Projekten die gelingen.

So zeigten wir den Film "tomorrow" im Januar.  David Nabarro (Un Beauftragter für Klimapolitik)sagt über diesen Film:" Dieser Film sollte Teil der Ausbildung aller politischen Verantwortlichen weltweit sein." Im Spätjahr folgt dann ein weiterer sehr sehenswerter Film. "Lied des Lebens" Ein Dokumentarfilm über die Arbeit des Komponisten Bernd König der mit Senioren ihr eigenes ganz persönliches Lied des Lebens komponiert. Wunderschön!

 Wirkliche Renner sind die Bücherabende von Verena Keller. Kaum zu glauben, dass der erste Bücherabend mit 9 Frauen, im Stuhlkreis, begonnen hatte.

Nächste Frauenzimmer Termine finden Sie hier:

13. September, 18.00 Uhr, Führung durch das türkische Mannheim mit Talat Kamran. Treffpunt am Marktplatz.

19. Oktober, 19.30 Uhr, Lied des Lebens, Filmabend

15. November, 19.30 Uhr, Bücherabend mit Verena Keller aus der Buchhandlung Böttger

31. Januar 2018, 19.30 Uhr, Embrace- Du bist schön, Filmabend

 




iptv smart iptv samsung smart iptv samsung smart iptv motor kurye moto kurye kurye motorlu kurye